Veloparadies Sardinien

23.09. – 30.09.2023

Sardinien ist ideal für Velofahrer

Sie stossen hier auf wenig befahrene Landstrassen, wunderschöne Küstenabschnitte und idyllische Hirtenwege im Landesinneren. Von kleinen, abgelegten Buchten bis hin zu kilometerlangen, weissen Sandstränden.

5/5

Smy Carlos V Welness & Spa Alghero

Alghero

Das moderne Hotel liegt 50 Meter von der bezaubernden Bucht von Alghero in der Nähe des historischen Zentrums, das man auf einem schönen Spaziergang erreicht. Es verfügt über 188 Zimmer, zwei Restaurants, eine Bar, einen Innen- sowie Aussenpool, einen Tennisplatz, Fitnessstudio und Wellnessbereich.

Reiseübersicht​

Fitness Gruppen

Galerie

Etappenplan

„Das Leben auf Sardinien ist vielleicht eines der besten, das sich ein Mensch vorstellen kann: 24’000 qm Wald, Land und Küsten, eingetaucht in ein wunderschönes Meer, sollten etwa dem entsprechen, was ich Gott vorschlagen würde für unser Paradies.“ (Fabrizio De Andrè, Italienischer Dichter und Musiker)

Sardinien ist ideal für Velofahrer: Sie stossen hier auf wenig befahrene Landstrassen, wunderschöne Küstenabschnitte und idyllische Hirtenwege im Landesinneren. Velofahren macht hier richtig Spass und auch die Autofahrer gehen hier in der Regel rücksichtvoll mit Radlern um.

Über 1000 km geht es hier bergauf, bergab und dem Meer entlang.

Tag 1

Samstag, 23. September 2023

Treffpunkt auf dem Flughafen Zürich, gemeinsamer Flug nach Olbia.

Transfer in unser 5 Sterne Hotel SMY CARLOS V ***** ALGHERO. Begrüssung und einstellen der Velos. Gemeinsames Abendessen mit Meerblick.

Tag 2

Sonntag, 24. September 2023

Ausfahrt ins Hinterland nach Sassari (85km/ca. 1’100Hm)

Unsere erste Ausfahrt führt uns flach ins Hinterland in die zweitgrösste Stadt Sardiniens Sassari. Die Region wurde vor allem durch ihre Villenpracht bekannt und gab Sardinien das Image einer Luxusinsel. Zurück geht es über das wellige Hinterland hinunter an die Küste. Eine schöne Etappe zum einrollen mit Kaffee (und Shopping ) in Sassari.

Tag 3

Montag, 25. September 2023

Ausfahrt mit viel Aussicht nach Porto Conto und Porto Torres (116km/716Hm)

Immer dem Meer entlang zu einem der westlichsten Zipfel der Insel nach Porto Conte. Wir durchfahren dabei einen der schönsten Naturparks Sardiniens. Von hier geht’s Richtung Norden bis in den schönen Hafen von Porto Torres. Mal sehen, ob wir hier beim Kaffee einen der grossen Luxusliner bestaunen können. Die Schlaufe führt uns auf angenehm welligem Terrain zurück nach Alghero. Ein schöner Tag.

Tag 4

Dienstag, 26. September 2023

Ausfahrt (Königsetappe) nach Banari (114Km/1900Hm)

Dieser Tag wird ein Traum. Wir geniessen das hüglige Hinterland, den Blick auf das blaue Meer, fahren an den vielen kleinen Dörfern mit ihren Kirchen vorbei und geniessen Banari. Der Name der Gemeinde mit seinen 600 Einwohnern leitet sich von dem Volk der Balaren ab, die bedeutende Werke der Nuraghenkultur hinterlassen haben. Zurück geht es über Monteleone, sicher mit Kaffeepause und von da an die Westküste mit grandioser Aussicht. Schöner kann Velofahren eigentlich nicht sein.

Tag 5

Mittwoch, 27. September 2023

Ruhetag

Einfach den Tag geniessen, oder Alghero oder Olbia entdecken oder doch etwas Velo fahren? So wie das Herz oder die Beine es mögen.

Tag 6

Donnerstag, 28. September 2023

Ausfahrt Traumhafte Westküste (Königsetappe) 143Km/1800Hm)

Den ganzen Morgen geniessen wir die Küstenstrasse mit Blick auf das Meer und vergessen dabei, dass immer wieder mal eine kleine Steigung auf uns wartet. Aber wer kann bei diesem Ausblick an die Beine denken. Im schönen Städtchen Bosa, wo auch der Temo ins Meer fliesst geniessen wir unseren Mittagshalt. Die Strecke führt uns durchs Hinterland zurück vorbei am Stausee Lago dell’Alto Temo. Die letzten Kilometer beinhalten noch einen längeren Anstieg. Ab da lassen wir es hinunter ans Meer rollen. Ein Grund das Leben zu feiern!

Tag 7

Freitag, 29. September 2023

Ausfahrt an den nordwestlichsten Zipfel nach Capo Falcone (118Km/700Hm)

Capo Falcone – sehen und… lieben. Eine richtig schöne Fahrt ins Blaue erwartet uns heute. Flache Kilometer mit einem wunderbaren Lunch in Stintino. Wetten dass… es heute nochmals Meeresfrüchte gibt? Gemütlich geht’s zurück nach Alghero, wo wir die Woche gemeinsam ausklingen lassen. Ciao bella Sardegna!

Tag 8

Samstag, 30. September 2023

Rückflug in die Schweiz und individuelle Heimreise.

Leistungen

Preise

CHF 2’290.— exkl. Flug

Guides

Rennräder

Wenn Sie nicht Ihr eigenes Velo mitbringen möchten, bieten wir Ihnen auch für unsere Inland-Radreisen hochwertige Rennräder der Edelmarke Storck an. Unsere Räder sind mit Look- oder SPD-Pedalen ausgerüstet. Bitte bringen Sie andere Pedalsysteme mit. Wer nicht auf seinen gewohnten Sitzkomfort verzichten möchte, bringt seinen Sattel mit.

Wir sorgen dafür, dass die Räder unterwegs sicher versorgt sind.

Erfahren Sie mehr

Eine Sammlung von Erlebnissen für Sie

Es gibt Menschen, die etwas Besonderes haben. Das Gleiche gilt für bestimmte Orte. Wir wählen die besten Orte aus, um jede Ihrer Reisen zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen.