Oman Coast Tour 2022​

07.11.2022

Etappe 1

Um 06.45h sind wir pünktlich in Muscat gelandet. Wir und unser Gepäck waren vollzählig und so freuten wir uns auf unsere lokalen Guides Abdul Rahman und Hilal. Mit dem Bus und traditionellem Omani-Kaffee und Halwa gings weiter in unser erstes Hotel in Nizwa. Etwas Schlaf tat gut… aber dann hat uns schon der Tatendrang eingeholt und wir machten uns auf zum Souk. Herrlich! Ganz besonders das Abendrot… morgen geht es auf die erste Etappe… Bei ganz viel Vorfreude.

Euer Zollinger Team Nadine und Bruno

09.11.2022

Etappe 2

Umrundung Masirah Island. Die im Osten des Oman gelegene Insel ist 94 Km lang und ca. 12-15km breit. Die rund 12‘000 Einwohner leben fast alle am Hafen, so dass der Rest der Insel menschenleer erscheint.


Wir genossen unglaubliche schöne-aber auch etwas harte 120km, respektive es waren 132km… die Differenz ist Omani Arithmetik.


Die Bilder sprechen für sich… Herzlich heisse Grüsse in die Schweiz und nach Deutschland!

10.11.2022

Etappe 3 nach Duqm

Mit der Fähre ging es schon früh morgens zurück aufs Festland und von da noch ca. 1h weiter mit unserem Tour Bus. Dann aber sollte es los gehen. Ging es auch, obwohl bei allen noch etwas die Müdigkeit vom Vortag da war.
Trotzdem ging es flott voran und die Wüste zeigte uns heute wie unterschiedlich sie sein kann. Ganz zum Schluss gabs dann auch noch einen kleinen Pass zu bewältigen -150Hm sind hier schon viel- und so standen am Schluss 90km auf unserem Tacho.


Nicht viel denkt ihr? Bei 37 Grad und viel Gegenwind fühlt man sich gefordert, das können wir euch versprechen.


Herzliche Grüsse aus dem gastfreundlichen Oman
Eure ZRR-Gäste mit Nadine & Bruno

12.11.2022

Wow, wow, wow

was für ein Tag. 100 km und 1351 Höhenmeter der omanischen Küste entlang Richtung Salalah. Diese Etappe gehört sicher zu den Top 5 in unserer Geschichte. Strahlende Gesichter und top fitte Gäste…. Rinaldo gab in der zweiten Hälfte alles und gewann den „Täfelisprint“ und Elisabeth kämpfte sich die steilen Rampen bis 13% hoch!


Bravo!!


Nachdem es gestern sehr ursprünglich zu und her ging (essen und schlafen in einem ehemaligen Fischerdorf, wo die 10 – jährigen Jungs mit den Autos ihrer Eltern „Taxi“ spielen), durften wir heute in unser sehr komfortables 5 – Sterne Resort einziehen.


Morgen haben wir uns den Ruhetag verdient!


Sonnig heisse Grüsse von allen HeldInnen der einsamen Küstenstrassen

13.11.2022

Ruhetag

Ruhetag an der Oman Coast Tour in Salalah. Ein Besuch auf dem Souk, Kokosnussmilch trinken am Strassenrand mit anschliessendem Lunch und Degustation von Kamelfleisch waren für heute Abenteuer genug. Den Rest des Tages verbrachten wir entspannt am Pool oder beim Lesen. Morgen gehts weiter…


Schönen Abend und sportlich entspannte Grüsse euch allen!
Nadine & Bruno sowie alle sehr glücklichen ZRR-Gäste

14.11.2022

Etappe 6

90km auf dem Hochland von Salalah… waren unglaublich schön. Auf über 940 m ü. M. war es merklich kühler und angenehmer. Nur der anfangs heftige Gegenwind machte uns zu schaffen, teilweise revanchierte sich dieser aber in Rückenwind und dann waren wir mit über 40 Sachen am Werk… aber die Zeit spielte heute sowieso eine untergeordnete Rolle.


Wir genossen die wunderbare Landschaft, die uns erst an Andalusien erinnerte und später, als es richtig grün wurde, kam sogar ein kleiner Hauch von Toskana in uns auf…nur die unzähligen Kamel- und Kuhherden sowie die herzigen kleinen Esel liessen uns dann doch nicht zu fest in die Ferne abschweifen. Zum Schluss gabs den Blick aufs Meer und eine Abfahrt mit 750 Hm…. „La Vie est belle“.
Und zu guter Letzt… wir wissen jetzt, dass der Jupiter uns leuchtet und nicht die Venus, gäll Norma.


Schlaft gut und gönnt uns noch einen Tag bei über 30ig Grad.
Euer ZRR- Team mit allen Gästen

16.11.2022

Ausrolletappe

Oman Coast Tour: Ausrolletappe… mit 50km… hiess es… und es begann harmlos mit der Besichtigung eines Wasserfalls… dann wurden wir den ersten Hügel hinauf per Bus transportiert und alle dachten, dass es jetzt flach weiter gehen würde… die Steigungen zwischen 10-14 Prozent lehrten uns etwas anderes und knöpften uns nochmals etwas den Schneid ab. Die Landschaft mit ihren Kamel- und Rinderherden waren aber alle Mühen wert und bei der Abfahrt von 1040 m ü. M. auf Meereshöhe strahlte sogar unser Rinaldo wieder.
Nun geht sie also schon wieder zu Ende… ein grandioses Erlebnis mit vielen unterschiedlichsten Eindrücken von Land, Mensch und velotechnisch. Ein besonderer Dank unseren zwei lokalen Guides Abdul Rahman und Hilal. Und ein riesiges Kompliment unseren tollen Gästen. Ihr seid grossartig.


Bye bye bis zur nächsten Tour!
Eure Nadine & Bruno

Print Friendly, PDF & Email